batlhmaj - Unsere Ehre: Kapitel 1




SuvmeH 'ej charghmeH bogh tlhInganpu'

Dieser Grundsatz, der übersetzt «Klingonen sind zum Kämpfen und Erobern geboren» heißt, drückt meine Überzeugung, eine wahrhaft klingonische Überzeugung, aus, dass Kämpfen und Siegen mein Leben und das Leben aller Klingonen definieren. Alles andere im Leben ist zweitrangig, wenn nicht sogar überflüssig.

Nach diesem klingonischen Grundsatz zu leben, ihn zu verinnerlichen, heißt ehrenvoll zu leben, ein ehrenvolles Leben zu führen, so wie ich es tagtäglich lebe und allen Untertanen vorlebe. Ein ehrenvolles Leben, das mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin - der Zar von «ghorchItSa' Sep» - ein ehrenvoller Krieger und Herrscher.

Es ist die Pflicht jedes Untertanen, meinem Beispiel zu folgen und ein ebenso ehrenvolles Leben, wie ich es tagtäglich unermüdlich vorlebe, zu leben. Das ist die ehrenvolle Pflicht jedes Staatsbürgers von «ghorchItSa' Sep».