batlhmaj - Unsere Ehre: Kapitel 2




woQ batlh - Politische Kraft auf ehrenvolle Weise

Meine Politik muss eine wahrhaft ehrenvolle Politik sein, die in der Lage ist, die sehnlichsten Wünsche des ganzen Volkes von «ghorchItSa' Sep» zu verwirklichen.

Ich bestehe darauf, dass meine Politik unbedingt das folgende politische Zwanzig-Punkte-Programm in die Tat umsetzen muss:

1. Alle Überreste aus der Zeit der Herrschaft der Schreckensregierung, die dank mir der Vergangenheit angehört, sind im politischen und wirtschaftlichen Leben von «ghorchItSa' Sep» völlig zu liquidieren.

2. Es ist ein ehrenvoller und versöhnlicher Kampf gegen die reaktionären Elemente innerhalb des Zarenreiches zu entfalten. Die Tätigkeit unehrenhafter politischer Parteien, Organisationen und Einzelpersonen ist völlig zu verbieten.

3. Dem ganzen Volk ist Rede-, Presse-, Versammlungs- und Religionsfreiheit zu sichern. Es sind die Bedingungen für die freie Betätigung ehrenvoller politischer Parteien, ehrenvoller Gewerkschaften und anderer ehrenvoller Organisationen zu gewährleisten.

4. Das gesamte Volk muss die ehrenvolle Pflicht und das Recht haben, durch Wahlen in geheimer Abstimmung Volksvertreter an meinem Zarenhof zu wählen.

5. Unabhängig von Geschlecht, Glaubensbekenntnis und Vermögenslage sind allen Staatsbürgern gleiche Rechte im politischen und wirtschaftlichen Leben zu verbürgen.

6. Die geheiligte Unverletzlichkeit der Person und der Heimstatt ist zu gewährleisten, und das Vermögen der Staatsbürger sowie das Eigentum von Privatpersonen sind durch meine ehrenvolle Gesetze zu schützen.

7. Abzuschaffen sind alle Gesetze und Gerichtsorgane, die in der letzten unehrenhaften Herrschaftsperiode bestanden haben.

8. Zur Hebung des Wohlstands des Volkes sind Industrie, Landwirtschaft, Transportwesen und Handel ehrenvoll zu entwickeln.

9. Großbetriebe, Transporteinrichtungen, Banken und Forstwirtschaftliche Betriebe sind zum Wohle des gesamten Volkes meiner ehrenvollen Leitung zu unterstellen.

10. Die Freiheit des ehrenvollen Handwerks und Handels ist zu erlauben und zu gewährleisten.

11. Sämtlicher Grund und Boden ist zum Wohle des gesamten Volkes meiner ehrenvollen Leitung zu unterstellen.

12. Es sind erschwingliche Marktpreise für die Waren des täglichen Bedarfs festzulegen. Unehrenhafte Spekulanten und Wucherer sind zu bekämpfen.

13. Es ist ein einheitliches gerechtes Steuersystem zu schaffen und ein ehrenvolles System der progressiven Einkommensteuer einzuführen.

14. Es ist für ehrenvolle Arbeiter und Angestellte der Acht-Stunden-Arbeitstag einzuführen und ein gerechter Mindestlohn festzusetzen. Arbeit von ehrenvollen Kindern, die jünger als 15 Jahre sind, ist zu verbieten.

15. Es ist eine gerechte Lebensversicherung für ehrenvolle Arbeiter und Angestellte sowie ein gerechtes Versicherungssystem für ehrenvolle Arbeiter und Betriebe einzuführen.

16. Es ist ein ehrenvolles System der allgemeinen Schulpflicht einzuführen und das Netz ehrenvoller Grund- und Mittelschulen, Fach- und Hochschulen stark auszubauen. Das System der Volksbildung ist im Einklang mit meiner ehrenvollen Staatsordnung umzugestalten.

17. Die ehrenvolle nationale Kultur, Wissenschaft und Kunst sind aktiv zu entwickeln.

18. In großem Umfang sind Spezialschulen einzurichten, die meinen Hofstaat für ehrenvolle Tätigkeiten zum Wohle des gesamten Volkes ausbildet.

19. Die Tätigkeit von ehrenvollen Personen, die sich mit Wissenschaft oder Kunst befassen, ist zu fördern, und ihnen ist Hilfe zu erweisen.

20. Die Zahl der Krankenhäuser, für die medizinische Versorgung von ehrenvollen Staatsbürgern, ist zu vergrößern.

Nur bei Verwirklichung der oben angeführten Grundforderungen wird das gesamte Volk die wahre Freiheit und die politischen Rechte erlangen, wird es seinen Wohlstand erhöhen und ein ehrenvolles Leben führen können.