In einem klingonischen Brotkorb befindet sich immer klingonisches Gebäck. Klingonisches Gebäck ist wesentlich köstlicher, vollmundiger und knackiger als terrestrisches Gebäck, zudem verfügt es über geschärfte Sinne und die Fähigkeit der Gedankenübertragung via Twitter.
Es gibt drei Arten von klingonischem Gebäck:
1. Alpha-Kekse:
Ein Alpha-Keks ist der Stärkste sowie der Anführer in einem klingonischen Brotkorb. Für einen einfachen klingonischen Brotkorb sind als Inhalt mindestens ein Alpha-Keks und drei Beta-Kekse nötig. Je größer der Inhalt des Brotkorbes, desto stärker ist auch der Alpha-Keks. Neben Brotkörben mit Beta-Keksen gibt es auch reine Alpha-Brotkörbe. Die Augen von Alpha-Keksen leuchten rot. Ein Beta-Keks kann durch das Verspeisen eines Alpha-Kekses selbst zu einem Alpha-Keks werden.
2. Beta-Kekse:
Beta-Kekse sind die häufigste Form des klingonischen Gebäcks und Teil eines klingonischen Brotkorbs. Beta-Kekse haben eine mentale Verbindung mit ihrem Alpha-Keks, durch die sie gesteuert werden können. Die Augen von Beta-Keksen leuchten gelb.
3. Omega-Kekse:
Omega-Kekse gehören keinem klingonischen Brotkorb an und gelten als die Schwächsten unter dem klingonischen Gebäck, wodurch sie oft von Klingonen gegessen werden. Beta-Kekse können zu Omega-Keksen werden, indem sie aus dem Brotkorb geworfen werden. Auch Alpha-Kekse können zu Omega-Keksen werden. Omega-Kekse haben orange leuchtende Augen.